Freitag, 22. November 2013

Swansea City AFC - FC St. Gallen 03.10.2013

3 Busse und unzählige Individualreisende reisten nach Swansea, Wales. Total ca 1'500 Sankt Galler. Ca um 10 Uhr Morgens erreichten die Businsassen Swansea. Den Tag verbrachten wir zusammen in Pubs. Um ca 18 Uhr startete der 45-Minütige Marsch in Richtung Liberty Stadium. Für die Bullen war das wohl eine Premiere und irgendwie war's noch amüsant anzusehen wie diese sich verhielten. Eigentlich sogar ziemlich ruhig, Kompliment. V.a wenn man vergleicht mit den Bullen in Valencia 3 Wochen später. Die Stimmung war abartig krank. Durchgängig ca 90% Mitmachquote und echt extrem laut. Moskau war anders... intensiver, emotionaler, aber halt weniger Leute und der Sektor war zuoberst. Hier ein enges Stadion, Block direkt am Spielfeld hinter dem Tor, nahes Dach. Einfach perfekt und es passte heute wirklich alles! Das "i"-Tüpfelchen waren noch die ca 10 Fackeln zu Spielbeginn.











Torino FC - Juventus FC 29.09.2013

Auch hier bereits der zweite Derbybesuch im Jahre 2013. Ähnelte relativ dem letzten.. Juve erneut richtig starker Auftritt. Dieses Mal leicht versetzt was den Sektor anbelangt gegenüber letztes Mal. Unsere Sitze waren heute etwas zu weit weg von den Toro-Kurve, weshalb wir sie eher selten vernahmen. Optisch aber schon richtig geil, beide Seiten mit Rauch, Pyro und wunderschönen Schalparaden. 


















UC Sampdoria - Genoa CFC 15.09.2013

Genoa-Derby!!! Noch immer in den Ohren der fantastische Auftritt der Gradinata Sud beim letzten Derby im Frühjahr 13. Heute sollte es genau umgekehrt werden. Sampdoria zuhause, Genoa als "Gast" - zumindest auf dem Papier. Das Stadion ist so aufgeteilt, dass die eine Hintertortribüne plus der offizielle Gästesektor für Genoa-Fans reserviert ist, der Rest vom Stadion für die Doria-Tifosi. Das Spiel endete 0:3 aus Sicht von Sampdoria. Aber irgendwie war bei ihnen von Anfang an etwas der Wurm drin. Es gab sie nicht mehr, diese Gänsehautmomente, als die ganze Kurve abdrehte. Heute war es Genoa, die den Takt auf den Rängen angaben. Ohne Trommel (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte aber Doria eine) und ohne Lautsprecheranlage schafften sie einen gigantischen Auftritt. Geschlossen, emotional, laut! Das war das pure Gegenteil mit letztem Male verglichen. Irgendwie zwar schade, war Doria heute so enttäuschend, aber immerhin hab ich jetzt beide Kurven mal in "topform" gesehen. Obwohl der Doria Auftritt letztes Mal noch eine winzig kleine Spur extremer war. Schade war halt das es nonstop regnete, dass gute Wetter in Italien gehört einfach bisschen dazu.











Virtus Entella - FBC Unione Venezia 15.09.2013

Vor dem Genoa-Derby besuchten wir das kleine Städtchen Chiavari wo der örtliche Fussballverein Virtus Entella spielt. Leider war der kurze Aufenthalt auch nicht sehr angenehm, denn es regnete vorm dem Match in Strömen. Während dem Match war's aber kein Problem, immerhin haben Haupt-und auch Gegentribüne ein Dach. Die Gastgeber heute wurden von 50 eher jüngeren Ultras über 90Minuten, und wirklich sehr anständig für die Masse, unterstützt. Die Akustik im Stadion ist relativ geil und bei einer starken Gästeszene kann es hier richtig laut werden. Die Gäste aus Venezia sind Tessera-Verweigerer, wie ihr schon in meinem Blog lesen konntet. Demzufolge waren also keine Gäste anwesend..

Mittwoch, 13. November 2013

HC Lugano - SC Bern 14.09.2013

Von Varese die ca. 30 minütige Fahrt zurück in die Schweiz in Angriff genommen und relativ knapp noch vor dem Hockeymatch im Hotel eingecheckt. 1. Saisonheimspiel für Lugano und zu Gast der hier nicht sonderlich beliebte SC Bern, was auch später bei diversen Schlachtrufen bestätigt wurde. Auf den Tribünen war doch ziemlich was los über das gesamte Spiel hindurch. Vorallem die Curva Nord wusste doch recht zu gefallen mit ziemlich lauten Anfeuerungsrufen. Es waren schon nicht grad die "melodiösesten" Lieder, aber dafür ist Hockey vielleicht auch einfach der Falsche Sport, weil z.B ggü dem Fussball doch schneller mal etwas passiert auf dem Eis/Feld. Die Gäste waren jetzt nicht sonderlich der Hammer und waren auch selten mal zu vernehmen. 









AS Varese - Pescara Calcio 14.09.2013

St. Gallen zu Gast im Tessin. Anfänglich dachte ich noch, dass ich den Sonntag also auch im Tessin verbringe, habe die Idee aber später wieder verworfen. Cupspiele kommen ja bekanntlich nicht im TV, dass Wetter war auch nicht gerade gut und darum also doch überreden lassen zum Genoa-Derby. Überreden, weil das Spiel erst 20.45 Uhr war und Montags wieder die Arbeit ruft. Zuerst aber zum Samstag. Bei strahlendem Sonnenwetter und knapp 25 Grad ab in's grenznahe Varese gefahren zum Serie B Spiel Varese-Pescara. Die Pescara Rangers sind seit der Saison 13/14 neu auch mit Tessera unterwegs. Ebendiese reisten zum 650km entfernten Auswärtsspiel mit ca 100 Leuten an und überzeugten vollends in Anbetracht der relativ kleinen Masse.. aber eben, Bäume ausreisen tut man mit der Masse in dem Stadion halt schon nicht. Trotzdem immer wieder schön, die lang andauernden, "italienischen" Melodien die heute vorallem auf Gästeseite relativ oft zu vernehmen waren. Die Curva Nord liess zu wünschen übrig und war schlechter aufgelegt als in den vergangenen Spielen in meiner Anwesenheit.