Montag, 31. Dezember 2012

Pallacanestro Cantù - Pallacanestro Reggiana 30.12.2012 - Basketball

Exakt 1 Jahr später hab ich mein "Versprechen" erfüllt und erneut bei den Eagles vorbeigeschaut. Die Gruppe ist mir einfach äusserst sympathisch. Ab Spielhälfte stieg die Lautstärke erneut stark an und paar richtig schöne "Exoten"-Lieder wurden gesungen. Natürlich durchgehender Support über alle Viertel. Sehr geil! Das Collettivo Biancorosso 2002 war mit ca. 20 Mann in Cantù. Sporadischer Support, aber ganz angenehm. Weitere ca. 50 Normalos komplettierten den "Gästeblock" (Ein Absperrband zeichnet den Gästesektor. Speziell, vorallem weil ja doch praktisch jeder Verein eine Szene hat). So, jetzt mal hoffen das ich im Derby zuhause oder in den Playoffs Zeit finde um Cantù zu sehen.




SV Stuttgarter Kickers - FC Hansa Rostock 01.12.2012

Endlich mal Rostock, hehe! Soviel reizt mich in Deutschland nicht, aber Rostock gehört definitiv dazu. Bereits zum Intro (nicht nach 12:12 sondern 13:12 :):) ) wurde mir schön wärm ums Herz, als eine wirklich geile (für Deutschland) Pyroshow auf Rostocker Seite gezeigt wurde! Geil. Danach durchgehender Support mit einigen "neuen" Liedern, die nicht so zum Standart Liederrepertoire der deutschen Kurven gehörten. Etwas intensiver hätten die Gesänge trotzdem sein können. Einige Rostocker sprachen dann auch von einem eher schlechten Auftritt. Potential ist definitiv da und ich werde mir Rostock bei Gelegenheit erneut anschauen. Die Kickers gewohnt schlecht und mehr gibt's dazu auch nicht zu schreiben! Danach ab nach Basel und mit dem 60-Jährigen Didi im Kebabschuppen den Match geschaut und gemeinsam Kräuter geraucht. :)




Fortuna Düsseldorf - SG Eintracht Frankfurt 30.11.2012

Dank eigener Zeitaufschreibung mein Überzeitkonto geplündert und am Freitagmorgen ging's los nach Düsseldorf. Die Frankfurter reisten mit ca. 5000 Mann an, in etwa 3/5 im unteren aktiven Block. Bisschen Pyro zum Intro, auf Düsseldorfer Seite nichts spezielles. Frankfurt-Support bis ca. zum 2:0 für Düsseldorf gut, danach zunehmend schlechter. Düsseldorf hat einfach 3-4 Lieder wo jeweils das gesamte Stadion mitzieht, ansonsten beschränkt sich der Support auf den Ultrasblock. Diese ziehen komischerweise lieber in einen Eckblock, als in die Mitte hinter dem Tor (Obwohl ebenfalls mit Stehplätzen). Weiter berichteten Medien vor dem Spiel von ca. 60 Festnahmen, wegen Ausschreitungen in der Innenstadt. Wir selbst genossen selbstverständlich auch einige Runden in der wunderbaren Altstadt.




Lazio Rom - AS Roma 11.11.2012

11.11.2007 - 11.11.2012! RIP Gabriele Sandri! Vor dem Spiel sorgten der Vater von Gabriele, sein Bruder und der Sohn vom Bruder (mit Lazio Shirt und der Aufschrift "Gabriele"!) für einer der emotionalsten Momente in meinem Leben. Und dann sind da noch 15'000 AS-Anhänger die seinen Namen skandieren. Einfach krank diese zwei-drei Minuten und schwer zu beschreiben! Die Lazio Ultras widmeten ihre Choreo dann auch Gabriele, als eine Blockfahne mit seinem Gesicht hochgezogen wurde. Auf der anderen Seite viele Bengalen und Rauchtöpfe. Beide Kurven waren dann in etwa ebenbürtig und ihr Auftritt ganz gut. Man darf einfach nicht die Vorstellung haben das minutenlange Lieder gesungen werden, sondern vielmehr kürzere Gesänge angestimmt werden. Nachvollziehbar wenn man möglichst alle zum mitmachen animieren will und keine Unterstützung in Form von Trommel etc. hat. Bei Lazio sind die Vereinslieder vor- und nach dem Match richtig geil anzusehen. Schade ist die Preispolitik. 110 Euro mussten wir für ein Ticket hinblättern (Kurve wollten wir logischerweise nicht und Gegentribüne ist reserviert für Tessera-Inhaber).






Ternana Calcio - Hellas Verona 10.11.2012

Hassspiel in der Serie B! Die politisch rechtsgesinnten Veronesi vs linksgesinnte Freak Brothers und Co.! Dank meinem Mitfahrer (Atalantino) vor dem Spiel einige Biere und die beste Pasta seit Geburt im Schuppen der Fere genossen. Die Gäste reisten mit einigen 50er Bussen, 9er Bussen und Autos an. Schätzungsweise 350 Veronesi bevölkerten den Gästeblock. 1. Halbzeit war ich persönlich leicht enttäuscht, die 2. Halbzeit dann dafür durchgehender und vorallem lauter. Die Heimkurve nach einer kleinen Choreo in Halbzeit 1 elektrisierend geil! Vorallem auch viele längere Lieder in einer sehr guten Lautstärke wurden gesungen, was einfach geil rüberkam. Nach der Pause war dann etwas der Wurm drin, der spätestens nach dem 0:1 auch nicht mehr enden sollte. Noch zu erwähnen: Ca. 100 Ultras auf der Gegentribüne, inkl. Caserta ZF und kleiner St. Pauli Fahne. Auch viele Atalantini waren zu Gast. (ebenfalls inkl. ZF)






US Grosseto - AC Spezia Calcio 09.11.2012

"Dank" Tessera der Gäste und 1/2 Preis für alle Tickets waren auch die beiden Kurven den Umständen entsprechend anständig gefüllt. Grosseto hatte in Vergangenheit vllt. gerade mal 50 Nasen in der Kurve, heute immerhin 3-400, davon 200 ziemlich aktiv. Die Entfernung der beiden Städte ist ebenfalls relativ klein, sodass sogar etwas Derbystimmung da war. Vor dem Spiel erneut einiges Gerenne, als einige Spezia-Leute hinter der Heimkurve rumtrudelten. Ultras Spezia und Umfeld mit schätzungsweise 250 Leuten vor Ort und akustisch leider etwas eine Enttäuschung. Die Zahlenmässig in etwa ebenbürtige Heimkurve war deutlich lauter und gefiel mir darum auch etwas besser. 



SSC Napoli - FK Dnipro Dnipropetrowsk 08.11.2012

Dank Generalstreik in Griechenland noch etwas ins schwitzen geraten für unseren Flug von Athen aus nach Rom. Schlussendlich klappte das Ganze doch besser als angenommen. Dank Generalstreik "2" das Spiel Lazio vs Pana sausen lassen, weil das Gate 13 ihre Fahrt nach Rom bereits zwei Tage vor dem Spiel für zunichte erklärten. Mit Napoli vs Dnipro natürlich ein ganz akzeptabler Ersatz gefunden. Die obligatorische Pizza verschlungen und knapp ne Stunde vor Spielbeginn beim San Paolo angekommen. Kann ja kaum anders sein schon überall Gerenne und ein kurzen Schlagabtausch zwischen Paar Dnipro-Lads und Napoli Ultras mitbekommen. Die Ukrainer waren dann auch im Vorteil, zumindest bis zum Moment wo die Anzahl gleich blieb. ;) Im Stadion knapp 100 Dnipro-Fans, aber akustisch keine Vernehmung. Die Curva A und Curva B praktisch nur mit Aktiven gefüllt, die konstant über 90 Minuten in Aktion waren. Sehr, sehr viele Schlachtgesänge und kurze Anfeuerungsrufe, praktisch keine langen Lieder. Die Koordination (insbesondere "Händ ue") klappte für die Massen erstaunlich gut. Der Support bei Napoli ist auch einfach etwas Geschmackssache. Mehrere Fackeln und ein Spruchband für ihre Freunde aus Plovdiv rundeten das optische ab ("Auguri Lauta Hools").



Olympiakos Piräus - HSC Montpellier 06.11.2012

Unglaubliche 60 Euro kostete mich der Eintritt zu meinem 1. Champions-League Spiel. Wenigstens der Fussball auf dem Rasen stimmte heute. :) Gerade rechtzeitig den (eher unschönen) Hafen von Piräus verlassen und pünktlich zu den Riots zwischen den Ultras von MPL und den Bullen beim Stadion angekommen. Soviel war dann auch nicht los, einige Fackelwürfe und hauptsächlich viel ausgeteilte Schlagstöcke .. unschöne Fotos bestätigten dies im Nachhinein. Die ca. 100 Jungs im Gästesektor zeigten dann auch einen anständigen Auftritt, die BP91 reiste sogar mit dem Bus (!) nach Griechenland und sie sorgten auch für die einzigen Fackeln beim heutigen Match. Olympiakos wenn mal alle mitmachen Gänsehautstimmung!! Teilweise aber auch wieder 5-10min ziemlich leise. Cool sind die Wechselgesänge zwischen der Hauptkurve (Leute aus der Umgebung Piräus) und der "zweiten" Kurve (Leute aus Griechenland und ganz Europa).




Donnerstag, 27. Dezember 2012

Olympiakos Piräus - Panathinaikos Athen 05.11.2012 - Volleyball Herren

Die Volleyballhalle befindet sich ebenfalls in Piräus, schätzungsweise 500m entfernt vom Fussballstadion. Der Tabellenleader Olympiakos empfing im Derby Pana, beste Vorzeichen also. Meine Erwartungen wurden schliesslich aber um einiges überboten. Wie schon bei Pana im Basketball auch heute einige Fackeln, was die Menge zusätzlich anheizte. Im Gegensatz zu Pana sorgten die Stimmungsschwankungen (mehr Hass, Freude, Jubel etc.) für etwas Abwechslung und Momente, wo teilweise mein Trommelfell wirklich auf Probe gestellt wurde! Schön auch wie der Hass gezeigt wurde nach Spielschluss und die Pana-Spieler flüchten mussten wegen Wurfgeschossen. Mich packte der heutige Auftritt sogar noch etwas mehr als der von Pana in der Halle. Bombe!




Panathinaikos Athen - AEK Athen 04.11.2012

Noch halbwegs in Ekstase mit der Metro von der Station Kalithea weiter zum Olympiastadion wo das Derby stattfand. Vielmehr kann ich jetzt eigentlich nicht mehr schreiben .. das Intro mit grüner Pyro war in Ordnung, dass war es dann aber. Stimmungsmässig leider ein ziemlicher Reinfall. Klar, auch das Stadion trägt seine Mitschuld bei, dass ist einfach viel zu gross und die Akustik ist auch relativ schlecht. Naja. Athen-Derby lieber nicht mehr. Wenigstens nach dem Match die Klarheit, dass meine Kamera noch ganz ist und nur der Akku schuld war. :)

Quelle: http://www.gate13.gr/

Quelle: http://www.gate13.gr/

Panionios Athen - PAOK Thessaloniki 04.11.2012

Leider spuckte am heutigen Tag meine Kamera. Im Internet findet man ja zum Glück trotzdem paar Bilder. Die Panthers zeigten zum Intro einige Papierrollen und Bengalen. Stimmung zwar in Ordnung, aber weil wir sehr nahe am Gästeblock waren, selten zu vernehmen. Der Gästemob war aber mal völlig durchgeknallt. In etwa 1000 völlig Verrückte rockten die ersten 45 Minuten in einer Art und Weise wie ich es selten gesehen habe. Noch jetzt beim schreiben fasziniert davon! :) Nur blöde mussten wir nach 45 Minuten weiter zum Derby Pao vs AEK! .. Noch ein kleines Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=7ACPNFuVsPg

Quelle: http://www.panthers.gr/

Quelle: http://www.1926.gr/

Quelle: http://www.1926.gr/

Olympiakos Piräus - OFI Kreta 03.11.2012

Am späteren Abend zum Ligaspiel von Olympiakos gegen OFI aus Kreta gefahren. Schätzungsweise 2-3000 Ultras sorgten für durchgehende, in etwa gleich bleibende Stimmung. Einige Fackeln rundeten das Gesehene ab. Gästefans waren keine vor Ort. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Gästeverbot herrschte. Highlight aber definitiv die unten zu sehende Zaunfahne!



Panathinaikos Athen - Olympiakos Piräus 03.11.2012 - Basketball Frauen

Die Basketball-Damen von PAO spielen jeweils in der kleinen Halle im alten Stadion. Die Halle befindet sich gleich unter (!) dem Eingang zu Gate 5/6. Zu Spielbeginn zündeten die Ultras sogar einige Fackeln. Danach folgte ein Auftritt der wohl fast nicht besser geht. Über die gesamte Spielzeit herrschte hervorragende Stimmung in der Halle, es gab wirklich kein Moment wo es mal etwas leiser wurde. Bei PAO sind zusätzlich die Lieder sowas von geil, dass hat mich richtiggehend geflasht! Das muss man mal gesehen haben ..




FC Parma - UC Sampdoria 22.10.2012

"Dank" der Freundschaft der Boys Parma zu den Doriani durften heute auch Gäste ohne Tessera anreisen. Schöne Szenen vor dem Spiel, als Männer und Frauen jeglichen Alters mit Freunden des anderen Clubs die Schals tauschten und Erinnerungsfotos geschossen wurden. Im non-Tesserati Block der Doriani waren ca. 1500 Ultras und über 100 kleine Schwenker in den Vereinsfarben gaben ein wunderschönes Bild ab im Gästeblock. Auch die Boys Parma hatten eine kleinere Aktion geplant zum Intro. Von Beginn an natürlich ausgelassene Stimmung im Gästeblock die nur schwer zu toppen war von Heimseite. Die Heimkurve war dann auch nicht allzu gut drauf, aber natürlich halb so schlimm bei diesem Gästemob. Schade das solche Matches wie heute die Ausnahme bleiben...




SC Bregenz - SV Austria Salzburg 13.10.2012

Kurzausflug ins 30 Minuten entfernte Bregenz. Maximal 300 RICHTIGE (Scheiss RB) Salzburger begleiteten ihr Team an den Bodensee. Beide Seiten mit einer kleinen Choreographie zu Beginn. Der Salzburger Support dann eher etwas bescheiden. Die Supporters Bregenz 95' unterstützten ihr Team mit ca. 20 Mann. Sehr cool das Ess-und Trinkangebot vom SC Bregenz.. da lässt sich's gut aushalten! :)




Inter Mailand - AC Fiorentina 30.09.2012

Wäre das Spiel nicht direkt auf dem Heimweg gewesen, wäre ich nicht freiwillig schauen gegangen. So war es dann auch entsprechend schlecht. Inter wie erwartet scheisse. Gäste dank Tessera auch scheisse. Die einzige Erwähnung verdient haben sich die 20 Non-Tesserati der Fiorentina, die sich gleich unterhalb vom Gästeblock einfanden. Friedlich wurde gesungen, trotzdem mussten sie ca. zur 30 Minute den Block räumen und vllt. sogar mit SV's rechnen. Unglaublich wiedermal, wie der italienische Staatsapparat gegen die Ultras vorgeht. 



UC Sampdoria - SSC Napoli 30.09.2012

Endlich mal Sampdoria und das absolut geniale Stadio Luigi Ferraris gesehen. Geil wie vor dem Spiel alle zu den Vereinsliedern mitsingen. Gänsehautfeeling! Die Doriani zeigten in Folge, welch gewaltige Lautstärke sie erreichen können. Das war teilweise atemberaubend laut! Die längeren Lieder kamen für meinen Geschmack etwas zu wenig zum Zug, aber nachvollziehbar ohne Trommel, Megaphone etc. Den Gästeblock füllten die Napoletaner, nur nicht die Ultras, sondern alles Tesseratis. Welch schöne Vorstellung, wenn hier 2000 Ultras im Gästeblock gewesen wären ...